Lehre gegen Leere

Lehre verändert sich - und nicht erst seit Corona. Lehrende und Dozierende wandeln sich von Vortragenden zum Coach und zum/zur Mentor:in. Es gilt die Generation Netflix vor dem PC zu erreichen statt in halbleeren Hörsälen Präsentationen als Massenware abzuhalten. 

Praxisprojekte treffen auf Theorie

Fächer 

> Public Relations-, Krisen- und Beschwerdemanagement
> Öffentlichkeitsarbeit
> Berufswahl Medien 

> Crossmediales Kampagnenmanagement

> Social Media Management

> Digitale Teamarbeit 

> Neue Medien im Marketing-Management 

> Kommunikationsmanagement 

> Präsentation und Moderation

> Online-Kommunikation
> Content Marketing

Geschenke aus Regensburg

 „Geschenke aus Regensburg“ ist ein von mir ins Leben gerufenes studentisches Praxisprojekt, das nun von Faszination Altstadt e.V. fortgeführt wird.  Mit der Website ist es uns gelungen, eine Austauschplattform für  Geschenkesuchende und -anbieter mit einem besonderen regionalen  Charme erschaffen. Die Studierenden konnten über das Projekt das PR-Handwerk erlernen und die vorgestellten Händler erhalten kostenlose PR-Artikel nebst deren Verbreitung über Facebook und Instagram

Ausgewählte Publikationen

Crossmediale Public Relations. In:  G. Bentele/M. Piwinger/G. Schönborn (Hg.):  Kommunikationsmanagement. Strategien, Wissen, Lösungen (Loseblattsammlung Köln 2001 ff.), Ausgabe Juni 2020, Nr.  Nr. 5.116, S. 1-48. 

Content Marketing crossmedial: Indikatoren zur Qualitätsverbesserung, Teil 2. In: PR-Journal vom 9.01.2020.

Content Marketing crossmedial: Indikatoren zur Qualitätsverbesserung, Teil 1. In: PR-Journal vom 23.12.2019. 

Zur Qualität crossmedialer Verweise (2016). In: EJO. European Journalism Observatoy vom 02.11.2016

  „Weitere Infos unter…“ Zur Qualität crossmedialer Verweise in ausgewählten Tages- und Wochenzeitungen sowie Publikumszeitschriften (2016). Berlin: Logos Verlag (Dissertation) 

Laterna Magica – Technik, Raum, Wahrnehmung (2015). In: Rundfunk und Geschichte 1/2015, S. 47-56

Public Relations – crossmedial (2011). Bremen: Viola Falkenberg Verlag

Kommunikationspolitische Aspekte der Oberpfälzischen Kreis-Ausstellung 1910 – eine Nachlese (2010).  In: P. Germann-Bauer und H. Groschwitz (Hg.). Tradition und  Aufbruch. Die Oberpfälzische Kreisausstellung 1910, S. 71-81

Weitere Buchrezensionen, Musik- und Theaterkritiken sowie Reportagen und Kommentare